Playmobil-Briefmarke ab sofort erhältlich

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Die Deutsche Post und Playmobil haben heute im Frankfurter Museum für Kommunikation die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ präsentiert. Diese Markenausgabe wurde anlässlich des 50. Geburtstages von Playmobil herausgebracht und zeigt eine bunte Auswahl von ikonischen Playmobil-Figuren, die mit dem Schriftzug „50 Jahre Spiel, Spaß & Vielfalt“ versehen sind.

40 Millionen Exemplare: Neue Playmobil-Briefmarke im Umlauf

Die Sonderbriefmarke „Spielfiguren“ der Deutschen Post hat einen Portowert von 85 Cent und kann für den Versand eines Standardbriefs (bis 20g) innerhalb Deutschlands verwendet werden. Die Gestaltung der Marke wurde von Jan-Niklas Kröger, einem Briefmarken-Designer bei der Deutschen Post, übernommen. Mit einer Gesamtauflage von rund 40 Millionen Stück (inklusive Markensets) ist die Briefmarke ab sofort in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post (Tel.: 0961 – 3818 – 3818) erhältlich. Zudem können in Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice Produkte rund um die Briefmarke erworben werden. Offizieller Herausgeber ist das Bundesministerium der Finanzen.

Alexander Plum, Vice President Produktmanagement Brief der Deutschen Post, betont die herausragende Rolle von Playmobil als pädagogisches Spielzeug für Kinder. Die Spielfiguren fördern die Entfaltung von Kreativität, motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen. Sie sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und verkörpern die Vielfalt unserer Gesellschaft. Die Playmobil-Briefmarke ist eine Hommage an ein Unternehmen, das seit 50 Jahren einen bedeutenden Beitrag zur kindlichen Entwicklung leistet.

Seit 1978 ist die Deutsche Post ein fester Bestandteil des Playmobil-Sortiments und hat sich in den Spielwelten einen Namen gemacht. Die Tatsache, dass die ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird, wird bei Playmobil-Fans und Sammlern große Freude auslösen. Die Deutsche Post ermöglicht es ihnen, ihre Leidenschaft für Playmobil auf eine ganz besondere Weise zum Ausdruck zu bringen.

Die ersten Playmobil-Figuren wurden im Jahr 1974 auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Diese umfassten einen 7,5 Zentimeter großen Ritter, einen Bauarbeiter und einen Indianer. Seitdem hat die Marke Playmobil weltweit über 3,8 Milliarden Figuren produziert und verkauft. Die Figuren regen die Fantasie der Kinder an und ermöglichen es ihnen, eigene Geschichten und Welten zu erschaffen.

Die ersten drei Playmobil-Figuren wurden bereits spezifischen Themen zugeordnet, obwohl sie sich ähnlich sahen und austauschbares Zubehör besaßen. Dies ermöglichte den Kindern, ihre Kreativität auf völlig neue Weise auszuleben. Heute sind ganze Welten rund um historische, fantasievolle und moderne Figuren entstanden. Die Spielfiguren bieten einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß, da sie in Überraschungstüten erhältlich sind und eine große Auswahl an Charakteren, Berufen, Ethnien und Geschichten repräsentieren – ähnlich wie in der realen Welt außerhalb des Kinderzimmers.

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