Jugendliche werden zu Gründerinnen und Gründern mit COACHING4FUTURE

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY zeigen Jugendlichen, wie Produkte in der voll digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen.

Truck fördert MINT-Berufe: Lücke wird größer

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen großen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY in Zusammenarbeit mit COACHING4FUTURE den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Mitmachausstellung zeigt Schülern zukunftsweisende Berufsfelder in Technik und Industrie

Die mobile Mitmachausstellung des Trucks bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 die Gelegenheit, zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu erfahren, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt der Zukunft mitarbeiten können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln wollen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Des Weiteren können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Digitale Werkerführung und Motorsäge warten im Truck erleben

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, können sie im Truck weitere Hightech-Anwendungen erforschen. Durch die Verwendung von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen einen hohen Stellenwert hat. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen zu Karrierechancen und den unterschiedlichen Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu wählen.

Die Veranstaltung zeigt den Schülern, welche spannenden Karrieremöglichkeiten es in den MINT-Berufen gibt.

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