Wettbewerb myDigitalWorld: Eigeninitiative für Sicherheit im Netz

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Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24, ausgerichtet von Deutschland sicher im Netz (DsiN), lädt Schüler in ganz Deutschland dazu ein, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress prämieren.

KI-Kompetenzen für junge Menschen: Wichtig im digitalen Zeitalter

Künstliche Intelligenz hat mittlerweile auch Einzug in Schulen gehalten, wo Schüler mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte generieren können. Ob es um Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos geht, die Möglichkeiten sind vielfältig. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Wichtigkeit der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb kürzester Zeit Inhalte erstellen, für die sie sonst viel länger benötigen würden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den sicheren Umgang mit KI erlernen.

Künstliche Intelligenz stellt junge Menschen vor neue Herausforderungen und erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz, um KI-generierte Inhalte zu erkennen und sicher damit umzugehen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass wir junge Menschen im sicheren Umgang mit digitalen Technologien unterstützen und fördern. Bundesminister Dr. Volker Wissing ist gespannt auf die einfallsreichen Ideen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler.

Im Jugendwettbewerb myDigitalWorld sollen Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 ein Verständnis für KI-generierte Inhalte entwickeln. Unter Anleitung einer Lehrkraft setzen sie sich mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren auseinander und analysieren Chancen und Risiken. Dabei werden sie dazu angeregt, Lösungsansätze zu erarbeiten, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Schülerinnen und Schüler haben im Jugendwettbewerb myDigitalWorld die Gelegenheit, eigene kreative Ideen für mehr Sicherheit im Netz in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzubringen. Es gibt dabei die Möglichkeit, Sach- und Geldpreise zu gewinnen sowie eine Klassenfahrt nach Berlin zu erleben. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite mydigitalworld.org.

Im vergangenen Jahr wurden die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums als Gewinner des Wettbewerbs zu einem Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingeladen. Dort hatten sie die Gelegenheit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Hauptthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte spezifische Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen auf betroffene Individuen und die Gesellschaft. Durch ihre engagierte Aufklärungsarbeit haben die Schüler dazu beigetragen, dass ihre Mitschüler ein besseres Verständnis für die Risiken der Künstlichen Intelligenz entwickeln konnten.

Seit dem Jahr 2014 findet der Jugendwettbewerb myDigitalWorld jährlich statt und zeichnet Projekte und Beiträge aus, die sich für mehr Sicherheit im Internet engagieren. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb eine Plattform für Jugendliche, um ihre Ideen und Maßnahmen für ein sicheres Netz zu präsentieren. Der Deutsche Kinderschutzbund und die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützen die Initiative.

Schüler zeigen Kreativität: Wettbewerb für mehr Sicherheit im Netz

Schülern wird durch den Jugendwettbewerb myDigitalWorld die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Sie erlernen das Erkennen von KI-generierten Inhalten wie Chatbots und Bildgeneratoren sowie das Skizzieren und Diskutieren von Chancen und Risiken. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Teilnehmer und bietet ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt trägt der Wettbewerb zur Sensibilisierung junger Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz bei und fördert ihre Medienkompetenz.

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